• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Fastenkuren und Nulldiät sind in der Traditionellen Chinesischen Medizin obsolet, denn wer nichts isst, kann weder Blut noch Qi (Lebensenergie) aufbauen. Auch hier gilt das Motto, Du bist, was Du isst!

Ziel muss eine langfristige Ernährungsumstellung gemäß der fünf Wandlungsphasen sein. Dies bedeutet für den Patienten, er muss ausgewählte Nahrungsmittel in einer für ihn geeigneten Zubereitungsform genießen. Entbärung und Verzicht machen keinen Sinn.

Oft bekommt der Arzt in der Anamnese wertvolle Hinweise auf die erkrankte Wandlungsphase im Körper. Verlangen nach süßem Geschmack etwa deutet auf mein Problem der Wandlungsphase Erde hin. Dieses Element kann dann gezielt gestärkt werden.

Leider ist es in der Praxis jedoch nicht immer ganz so einfach. Meist ergibt sich ein Muster aus verschiedenen Organpathologien. Es erfordert dann Fingerspitzengefühl, die unterschiedlichen Entgleisungen wieder ins rechte Lot zu bringen.

Eine konsequente Mithilfe des Patienten ist unabdingbar, ist der Weg auch manchmal steinig und lang.....

Meine Praxis


Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch